Ein Hund zieht ein – nun gibt es viel zu beachten

Wir bekommen einen Hund

Ein Hund wird nicht umsonst als der beste Freund des Menschen bezeichnet. Hunde lieben ihre Besitzer bedingungslos und wer eine gute Mensch-Tier-Beziehung pflegt, hat jeden Tag aufs neue viel Freude mit seinem vierbeinigen Begleiter. Doch bedeutet dies auch große Verantwortung und die Umstellung mancher liebgewonnener Lebenseinstellungen. Denn ein Hund ist ein lebendiges Wesen mit eigenen Bedürfnissen und einem individuellen Charakter.

Der Vierbeiner zieht ein und was ist nun zu tun?

Bevor der neue Gefährte ins Haus einzieht, sollte dieses hundegerecht hergerichtet werden. Handelt es sich um einen Welpen, sollten alle wichtigen Gegenstände aus dem Dunstkreis entfernt werden und auch alles, was gefährlich werden könnte, sollte gesichert sein. Und auch bei älteren Hunden kann es, aufgrund der ungewohnten Umgebung, zu Beginn zu ungewöhnlichem Verhalten führen. Doch das Wichtigste ist, dass das Tier seinen eigenen Platz zum Zurückziehen hat und ihm ausreichend Zeit gegeben wird, um sich im neuen Zuhause einzugewöhnen. Denn alles ist unbekannt und vieles kann dem Vierbeiner zu Beginn Angst machen. Daher braucht es Geduld und Einfühlungsvermögen und die meisten Hunde sind dann nach kurzer Zeit angekommen und nehmen mehr in Beschlag, als den Menschen lieb ist.

Die richtige Körperpflege

Ein Hund ist von Natur aus so ausgestattet, dass eine aufwendige Körperpflege nicht notwendig ist. Dennoch wollen viele Besitzer ihre Tiere gerne baden und es gibt Situationen, in denen dies auch dringend notwendig ist. Denn wälzen im Schlamm, oder stinkenden Substanzen ist für die Fellnasen oft ein großes Vergnügen und danach hilft nur der Gang in die Dusche. Dabei sollte jedoch unbedingt beachtet werden, dass es sich hier um ein Tier handelt und dieses normalerweise nicht mit Shampoo und einer Badewanne in Berührung kommt. Den Hund richtig zu baden ist daher enorm wichtig und so kann es sehr sinnvoll sein, ihn zuerst mit Trockenübungen an den ungewohnten Ort zu gewöhnen. Sollte ein Bad dann einmal vonnöten sein, gibt es kein Gezicke und alles läuft reibungslos und ohne Unfälle ab.

Wie wird ein Hund am besten ernährt?

Die Form der Ernährung ist sehr individuell und hängt von der Rasse des Tieres und seinen Bedürfnissen ab. Die Auswahl an Hundefutter ist groß und jeder Besitzer hat seine eigene Art um das passende Futter zu finden. Dabei gibt es Tiere, die es einem leicht machen, weil sie scheinbar alles fressen. Andere wiederum sind sehr mäkelig und lassen das, was nicht schmeckt, einfach stehen. Hier gibt es kein Patentrezept und jeder Hundebesitzer sollte sich informieren und dann testen, was seinem Tier am meisten zusagt.

Muss der Hund in eine Hundeschule?

Auch diese Frage ist sehr individuell zu betrachten, denn es gibt keinen Zwang sein Tier in einer Hundeschule anzumelden. Bei Welpen und Ersthundebesitzern kann es sehr sinnvoll sein und ein großer Vorteil liegt in dem regelmäßigen Kontakt mit anderen Vierbeinern. Daher sollte auch hier auf die Bedürfnisse des eigenen Tieres geachtet werden und wenn dieses Spaß an der Hundeschule hat, ist es eine gute Idee, dies auch weiterzuführen.

Ein Hund ist immer eine Bereicherung des eigenen Lebens und wenn das Tier als solches wahrgenommen und behandelt wird, steht beiden Parts eine wundervolle Zeit bevor.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert